Projekte – Beispiele aus der Praxis


Labs2Venture – Projektarbeit mit Ernstcharakter

Mit eigenen Ideen ein echtes Problem lösen – das bietet das unterrichtsintegrierte Format „Labs2Venture“. Die Schüler*innen erhalten einen echten Auftrag von einem lokalen Wirtschaftspartner und lösen, eingebettet in die Fächer WAT oder Nawi, über die Dauer von einem Schuljahr ein authentisches Problem für das Unternehmen. Begleitet werden sie und ihre Fachlehrer vom Schülerlabor-Netzwerk der FU Berlin. Das Format fördert unternehmerisches Denken, Innovationsgeist und naturwissenschaftlich-technisches Verständnis.


Wohnführerschein

Das modulare Lehrprogramm „Wohnführerschein“ entstand als Pilotprojekt am Tagore-Gymnasium seit 2010. Eingebettet in den regulären Unterricht der Kunst-Leistungskurse erwarben Schüler*innen praxisnahes Wissen rund um das Thema Wohnen, unterstützt von lokalen Wohnungsunternehmen. Welche rechtlichen Fallstricke kann ein Mietvertrag in sich bergen? Was ist eine Kaution? Wie renoviere ich eine Wohnung und richte sie mit einem begrenzten Budget ein? Was muss ich bei der Haltung von Haustieren und im Zusammenleben mit den Nachbarn beachten? Aus dem unterrichtsintegrierten Pilotprojekt ist heute ein berlinweites Ausbildungsprogramm geworden.


Video Challenge

4 Firmen – 4 Fragen – 4 Minuten – das ist der Rahmen für unseren Videowettbewerb. Wer dreht den besten Kurzfilm, in dem ein Unternehmen aus Smartzahn-Cleversdorf prägnant vorgestellt wird? Um bei diesem Wettbewerb zu gewinnen, recherchieren Schüler*innen in einer Projektwoche und fertigen kleine Videos über einen Wirtschaftspartner des Bezirks. Auf interaktive und kreative Weise setzen sie sich mit der Wirtschaftspraxis auseinander. Am Ende wird die Gruppe mit dem besten Film zum Schulsieger gekürt. Die besten Filme erscheinen auf diesem Portal als Unternehmenspräsentationen.


Lernraum Zukunft – Die Zukunftsreise

Mit der Zukunftsreise bietet unserer Partner „Die Zukunftsbauer“ Lehrenden und ihren Klassen sofort einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung von Zukunftsdenken und zur Vorbereitung auf (Arbeits-) Welten von morgen. Die Zukunftsreise besteht aus acht Modulen, die je 90 Minuten dauern. Die Missionen bauen sinnvoll aufeinander auf. Alle Materialien sollten nach den eigenen Bedürfnissen und Interessen verwendet werden. Mögliche Einsatzfelder: Fächerübergreifend z.B. zu Beginn der Berufs- und Studienorientierung, im Rahmen eines Wahlpflichtfachs oder als eigenes Projekt in den Klassenstufen 8 bis 10.


Arbeitsgemeinschaften

Wie wäre es, wenn eine Marketingfirma der AG „Schulhomepage“ die neuesten Grafiktricks beibringt? Wenn ein Partner aus der Gastronomie die Koch-AG unter seine Fittiche nimmt oder eine Landschaftsbauer die AG beim Anlegen eines Schulgartens betreut? Der betreute Ganztag bietet Wirtschaftspartnern vielfältige Möglichkeiten, eine kontinuierliche Kooperation mit Schulen einzugehen und AG’s zu betreuen. Mit Know-How, thematischen Impulsen, Räumen oder personeller Unterstützung bereichern lokale Unternehmen die Schüler-Aktivitäten im Nachmittagsbereich.


Schülerfirmen

Oft wird unternehmerische Selbständigkeit in der Berufsorientierung völlig unterbelichtet. Das Format der Schülerfirmen, nachmittags in den Ganztag integriert, ist aber mehr als nur die Vorbereitung auf eine spätere Unternehmensgründung. Gemeinsam mit einem Unternehmenspartner oder in seinem Auftrag können Schüler*innen ungelöste Themen bearbeiten, die sie in ihrem täglichen Leben entdecken.


Patenschaften

Ein Unternehmen und eine Schule aus dem selben Kiez – eine verbindliche, dauerhafte Patenschaft hat Vorteile für beide Seiten. Die Schule hat einen verlässlichen Ansprechpartner bei allen Aktivitäten der Berufsorientierung – vom Bewerbungstraining bis zum Bereitstellen von Praktikumsplätzen. Langjähriges Engagement sichert dem Unternehmen Vorteile bei der Bewerberauswahl, aber auch Unterstützung bei Firmenveranstaltungen. Gemeinsame Feste und gegenseitige Unterstützung bei Projekten lässt Beziehungen entstehen, die das eigene Lebens- und Arbeitsumfeld harmonischer machen.

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