Personalplanung & Personalmarketing

Als Unternehmen müssen Sie sich heute die Frage stellen, wie sie ihr Unternehmen möglichst attraktiv darstellen,um gute Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Wer die Stärken und Besonderheiten seines Unternehmens kennt und authentisch darstellt, kann bei Bewerbern punkten.

Tools der Personalplanung

Einen allgemeinen Leitfaden für evtl. Anregungen finden Sie hier.

Employer Branding

Beschreiben Sie weniger, was sie tun oder welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, sondern stellen Sie klar heraus, was Sie als Arbeitgeber ausmacht. Beschreiben Sie ihre Unternehmensidentität. Haben ihre Mitarbeiter das gleiche Bild wie Sie? Wie nimmt die Öffentlichkeit ihr Unternehmen war? Nutzen Sie persönliche Geschichten, die beschreiben, warum sie oder ihre Mitarbeiter so gern in dem Unternehmen arbeiten

Stellen sie Zukunftsthemen ihrer Branche in den Mittelpunkt. Zeigen Sie sich innovativ. Wohin entwickelt sich das Berufsfeld hin? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?

Erklären Sie, warum Sie in die Ausbildung investieren und warum Ihnen das persönlich wichtig ist. Sind sie selbst als Azubi in dem Unternehmen gestartet. Berichten Sie, wie es Ihnen ergangen ist und warum Sie noch heute für das Unternehmen arbeiten. Wie sicher ist es, dass auch ihre Azubis übernommen werden können? Betonen Sie  den Stellenwert einer Ausbildung beispielsweise gegenüber eines Studiums. So kann ein Meisterbrief nach einer dualen Ausbildung genauso viel „wert“ sein wie ein Bachelor-Abschluss. Dazu bietet eine Ausbildung den Vorteil der praktischen Erfahrung und einer gewissen finanziellen Unabhängigkeit.

Standortvorteile hervorheben

Gute Arbeitsbedingungen schaffen

Um Bewerber für Ihr Unternehmen zu begeistern, sollten Sie die Benefits herausstellen, die Sie Ihren Mitarbeiter*innen bieten. Beispiele sind

gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Willkommenskultur

Soziales Engagement. Ehrenamt fördern.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sonderleistungen (z. B. BVG-Ticket, vermögenswirksame Leistungen)

Attraktive Qualifizierungsangebote und Entwicklungsperspektiven schaffen

Mitarbeiter sind besonders leistungsorientiert und motiviert, wenn persönliche Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sind. Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch Angebote von Mentoring-Programmen oder Netzwerkmöglichkeiten wie Veranstaltungen und Events sorgen häufig für Pluspunkte.

Sich als Unternehmen in der Region zeigen und ein Netzwerk aufbauen

Z.B. bietet die aktive Mitarbeit und das Nutzen der Präsentations- und Kontaktmöglichkeiten im Unternehmensnetzwerk des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises zahlreiche Vorteile. Neben umfangreichen Aktivitäten zum Thema „Fachkräfte“ haben hier Mitarbeiter mit ihren Firmenteams beim Fußball, Beachvolleyball oder Bowling gemeinschaftlich viel Spaß.